Projekgruppe Sport

Sport und Bewegung sind nicht nur im Hallschlag wichtige Themen. Und obwohl der Turnverein Cannstatt, der Turnerbund Cannstatt sowie der VfR in nächster Umgebung zum Stadtteil liegen, werden ihre Angebote kaum von den Bewohnerinnen und Bewohnern im Hallschlag wahrgenommen. Dies liegt zum Teil an...

mangelnder Information aber auch daran, dass sie sich nicht trauen oder Angst vor zu hohen Kosten haben.

Deshalb hat die Gruppe beschlossen, eine Broschüre über die vorhandenen Sportangebote und auch über die Kosten zusammenzustellen, die 2012 erschienen ist. Diese Überlegungen liefen parallel zur Entwicklung der Stadtteilzeitung. Deshalb konnte in einem ersten Schritt die Zusammenstellung der Sportangeboteauch in einem Sonderteil der Stadtteilzeitung integriert werden. Die Übersicht zeigt, wie viele Angebote der Stadtteil und die direkte Umgebung bieten und eröffnet die Möglichkeit, in unterschiedliche sportliche Aktivitäten reinzuschnuppern.

Die Projektgruppe arbeitet mit dem Sportamt der Landeshauptstadt Stuttgart zusammen. Ein großes Thema ist die Konzeption "Gezielte Bewegungsförderung für 3- bis 8-jährige Kinder", das in Zusammenarbeit mit Kitas, den Sportvereinen und weiteren Beteiligten im Stadtteil im Projekt "Kita fit" durchgeführt wird.

2012 wurde zum Abschluss der Schulsportwochen an der Altenburgschule ein stadtteilweites Sportfest organisiert, die "Tandem-Olympiade Hallschlag". Das erfolgreiche Fest wurde 2014 im Rahmen der Eröffnung der neuen Turn- und Versammlungshalle wiederholt. Im Sommer 2016 findet es bereits zum 3. Mal statt. Dann wieder auf dem Campus der Altenburg- und Steig-Schule.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von allen Vereinen und Einrichtungen zum Thema Sport.