Projektgruppe Geschichte

Im Sommer 2009 hat sich die Projektgruppe Geschichte gebildet. Sie hat sich die Aufgabe gestellt,
die Geschichte des Stadtteils Hallschlag zusammenzustellen und aufzubereiten. Der Stadtteil Hallschlag ist als "Wiege der Stadt Stuttgart" für die Stadtentwicklung ein historisch bedeutender Ort. Neben der Frühgeschichte (Römerkastell, wichtige archäologische Funde) geht es auch darum, die jüngere Geschichte des Stadtteils (20. Jhd.) zusammenzustellen.

Projekte:
Vorträge zum Thema Römer im Hallschlag (2010/2011), historische Stadtteilspaziergänge, Ezählcafé in Zusammenarbeit mit AWO Begegnungsstätte (Sommer 2011 - Sommer 2012), Besichtigung der Grabungen im Baufeld "Auf der Steig" und Am Römerkastell durch Schulklassen (2013), Veröffentlichung "Hallschlag-Geschichte für die Hosentasche", geplant ist der Bau eines historischen Stadtteil-Modells.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Wer hat noch Erinnerungen an die Anfänge des Stadtteils? Wie wurde damals gebaut? Wie hat man gewohnt? Wohin ging man zur Arbeit? Nutzte man die Straßenbahn? Wo traf man sich? Wo wurde eingekauft? Wie war das kirchliche Leben? Gab es Lokale? Haben sich Vereine gegründet? Was haben Kinder gespielt, wo gingen sie zur Schule? Wie war die Nachbarschaft mit dem Militär? Was geschah im Krieg und in der Nachkriegszeit? Welche Rolle haben Flüchtlinge und Gastarbeiter gespielt? Wie hat sich der Hallschlag im Laufe der Jahrzehnte verändert?

Wer mit Erinnerungen zu solchen und anderen Fragen beitragen kann, wird gebeten, sich mit dem
Stadtteilmanagement Zukunft Hallschlag in Verbindung zu setzen (Sprechzeiten Stadtteilbüro sowie telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 0711 / 6723 7250 oder E-Mail: team@zukunft-hallschlag.de).

Das Faltblatt "Hallschlag-Geschichte für die Hosentasche" lädt zum Spazieren und Entdecken durch den Hallschlag ein. Es erschien zur Eröffnung der Stadtbahnlinie U12 im September 2013 und wurde zuletzt 2018 zum Tag der Städtebauförderung aktualisiert.