Projektgruppe Kulturcafé

Die Gruppe hat das Projekt Kulturcafé aufgegriffen. Es soll ein offener Treff werden, der die Bewohnerinnen und Bewohner einander näher bringt und die Integration fördert. Informationsabende zu den verschiedenen Kulturen können ebenso Teil dieses Projektes sein wie...

Bücherlesungen oder ein gemütlicher Kaffeeklatsch.

Um die Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Ort, Regelmäßigkeit und Angebote festzulegen, hat sich eine Gruppe aus Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Einrichtungen getroffen. Sie sammelten aus Erfahrungen und Anregungen anderer Institutionen Ideen für das Kulturcafé im Hallschlag. Hieraus ist die Idee des Internationalen Frühstücks entstanden. Im Jahr 2009 fanden drei Frühstücke im "café nachbar" statt. Die Frühstücke waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Bei jedem Frühstück erwartet die Besucher ein tolles Buffett mit kulinarischen Köstlichkeiten aus vielen unterschiedlichen Ländern sowie ein Unterhaltungsprogramm. Bisher traten ein Zauberer, ein Saz-Spieler und zwei Sängerinnen aus Sri Lanka auf.

Nach einer Pause wurden 2012 / 2013 noch weitere Internationale Frühstücke veranstaltet, unter anderem zum Thema Türkei und Kuba.



Derzeit (ab 2014) ist die Gruppe nicht aktiv.




Wer Zeit und Lust hat sich einzubringen, kann sich gerne bei uns melden!